Sie spielt seit 16 Jahren in der Serie mit
Veröffentlicht:
Als Ronja Forcher das erste Mal in der ZDF-Serie “Der Bergdoktor” auftauchte, war sie gerade einmal zwölf Jahre alt. Von Anfang an glaubten Fans, dass die Schauspielerin auch privat so wie Lilli Gruber sei. Doch stimmt das wirklich?
Hat sie Gemeinsamkeiten mit ihrem Serien-Charakter?
Bereits in ihrem im März 2025 erschienenen Buch “Für immer an meiner Seite” kommt Ronja Forcher auf ihren Part im “Bergdoktor” zu sprechen. Sie sei praktisch im Rampenlicht aufgewachsen. Alle hätten sie gesehen, ohne die Person dahinter wahrzunehmen.
Jetzt hat die österreichische Schauspielerin das Thema im Podcast “Talk mit Thees” vertieft. Im Gespräch mit SWR3-Moderator Kristian Thees gesteht die 28-Jährige, dass sie oft verwundert sei, wie sie von anderen Menschen gesehen werde. Das sei aber wohl in unserer schnellen Welt so, “nicht nur in unserem Beruf”. Andere würden “oft nicht den Menschen an sich sehen, sondern nur die Idee des Menschen, die sie von ihm haben”.
Wie viel Ronja Forcher steckt in der “Bergdoktor”-Figur Lilli Gruber? Dazu äußerte sich die Schauspielerin jetzt.
Bild: 2025 Getty Images/Gerald Matzka
Mehr zu “Der Bergdoktor” findest du hier:
Wie geht es bei “Der Bergdoktor” weiter? Ronja Forcher verrät jetzt spannende Details
“Der Bergdoktor” 2026: Auf diese Veränderungen müssen sich die Fans gefasst machen
Du willst dir die Wartezeit auf die neue “Bergdoktor”-Staffel verkürzen? Am 10. Juni laufen ab 01:40 Uhr Wiederholungen
-
Hier geht’s zum ZDF-Livestream auf Joyn
Ronja Forcher: “Hab mich sehr ausgeliefert gefühlt”
Besonders das Aufwachsen in der Öffentlichkeit habe ihr manchmal zu schaffen gemacht, gesteht die Darstellerin. “Es gab Jahre, da habe ich mich sehr ausgeliefert gefühlt, weil ich gemerkt habe: Irgendwie haben die Menschen dieses Bild von mir, aber um mich geht es da gar nicht”, erläutert sie im Podcast.
Was oft übersehen wird: Ronja Forcher ist auch Theater-Schauspielerin, Buchautorin und Musikerin. Bereits mit sechs Jahren stand sie erstmals auf einer Theaterbühne, Ihr selbst komponiertes Album “Meine Reise” kam 2022 auf den Markt. Ihr Leben ist also viel facettenreicher, auch wenn sie ihre Geschichte in “Der Bergdoktor” liebt.
Aktuell wird die 19. Staffel von “Der Bergdoktor” gedreht
Derzeit steht die Schauspielerin wieder für die Serie vor der Kamera. “Hallo, Lilli Gruber! Schön, wieder so viel Zeit mit dir zu verbringen! Ich freue mich auf sieben Monate Drehzeit für die Staffel 19 und ganz viele tolle Szenen”, postete sie Anfang Mai auf Instagram. Die acht neuen Folgen werden voraussichtlich ab Januar 2026 gesendet.
Bis dahin dürfen sich “Der Bergdoktor”-Fans auf Wiederholungen von Episoden im Juni freuen. Diese sind dann auch auf Joyn im Livestream verfügbar.
Lust auf andere Arztserien? Momentan läuft in SAT.1 sowie im Stream auf Joyn täglich um 19 Uhr “Die Landarztpraxis”. Alle Staffeln kannst du natürlich auch auf Joyn streamen.
Wie viel Ronja Forcher steckt in Lilli Gruber?
Dass ihre Persönlichkeit und die ihrer Serienrolle Lilli Gruber nicht viel gemeinsam haben, betont die Darstellerin im “Talk mit Thees”: “Die Lilli war schon immer sehr hitzköpfig oder sehr meinungsstark, das macht sie auch aus. Sie kämpft für die Sachen, die ihr wichtig sind, sie macht den Mund auf, sie sagt ihre ehrliche Meinung, ohne sich darum zu scheren, was die anderen Leute denken.”
Da sei sie anders, gesteht Ronja. “Ich versuche mir manchmal bisschen was davon abzuschneiden, aber ich bin eher die, die viel in sich selbst ausmacht.” Und fügt hinzu: “Ich bin bissl feinfühliger gestrickt. Mir fehlt manchmal ein bisschen der Mut und die Stärke zur Konfrontation, die ja manchmal auch ganz guttut.”