Schock für alle „Sturm der Liebe“-Fans: Schauspielerin Tanja Lanäus stürzte in Italien schwer und verletzte sich dabei mehrere Wirbel.
München – Was als fröhlicher Ausflug nach Italien geplant war, endete für „Sturm der Liebe“-Star Tanja Lanäus im Krankenhaus. Die 53-jährige Schauspielerin erlitt bei einem schweren Sturz am Gardasee mehrere Wirbelbrüche und bangte zeitweise sogar um ihre Mobilität.
„Sturm der Liebe“-Star schwerverletzt: „Mehrere Wirbelbrüche“
Mit einem medizinischen Korsett am Körper wandte sich Lanäus in einem bewegenden Instagram-Video an ihre Fans. Sichtlich berührt von der Anteilnahme ihrer Follower begann sie ihre Botschaft mit den Worten: „Erst mal möchte ich Danke sagen. Danke für all das, was ihr mir schreibt.“ Die zahlreichen Genesungswünsche hätten sie tief bewegt.
Obwohl die Schauspielerin zunächst zögerte, entschied sie sich letztendlich dafür, ihre Geschichte zu teilen. Ihre langjährige Präsenz in den sozialen Medien habe sie dazu ermutigt, offen über das Erlebte zu sprechen. Ob und wann sie für die beliebte Telenovela wieder vor der Kamera steht, bleibt offen. Ihre ARD-Serie „Sturm der Liebe“ macht zwar bald Sommerpause, doch die Dreharbeiten laufen stetig.
„Sturm der Liebe“-Star Tanja Lanäus erleidet dramatischen Unfall auf italienischer Treppe
Der Unfall ereignete sich auf tragische Weise: Lanäus war auf dem Weg zu einem Junggesellinnenabschied, als sie mit einer „zu großen Koffertasche“ in Eile auf einer Treppe ins Stolpern geriet. „Ich bin mit dem Hinterkopf aufgeschlagen, mit dem Nacken aufgeschlagen und dann runtergefallen“, schildert sie den dramatischen Moment.
Besonders der Aufprall auf den Brustwirbel bereitete den Ärzten Sorgen. Die erste Diagnose war alarmierend: mehrere Wirbelbrüche. Noch bedrohlicher war jedoch, dass nicht sicher war, ob es sich um eine Querschnittslähmung handelt.

Bei „Sturm der Liebe“ spielt Tanja Lanäus seit Januar 2022 die Rolle Yvonne (2.v.l.). © Christof Arnold/WDR/ARD
ARD-Serie „Sturm der Liebe“ auch in Italien unter dem Titel „Tempesta d‘amore“ bekannt
Zum Glück stellte sich heraus, dass es „nur“ „Haarrisse in den Wirbeln“ seien. Die 53-Jährige muss Medikamente einnehmen und das stabilisierende Korsett tragen. Doch sie ist sich sicher, „wieder komplett fit“ zu werden.
Besonders lobend äußerte sich Lanäus über die medizinische Betreuung im Krankenhaus von Rovereto. „Die haben ganze Arbeit geleistet. Ich bin denen so dankbar!“, sagt sie. Überraschend war, dass einige Mitarbeiter sie erkannten, da „Sturm der Liebe“ auch in Italien unter dem Titel „Tempesta d‘amore“ ausgestrahlt wird.
In den Kommentaren sammeln sich zahlreiche Glückwünsche an die Schauspielerin: „Liebe Tanja, ich wünsche dir eine schnelle Genesung, du schaffst das, immer positiv bleiben, und lass dir Zeit, die Gesundheit geht vor. Viel Kraft!“