Es war ein ganz normaler Tag im Johannes-Thal-Klinikum, als eine wahre Legende das Krankenhaus betrat. Martin Klausen, ein erfolgreicher Motorcross-Fahrer, kam mit seinem Sohn Philipp im Rettungswagen. Philipp hatte sich beim Training schwer verletzt, doch schon bald gab es Anzeichen, dass etwas nicht stimmte. Ben Ahlbeck und Dr. Niklas Ahrend behandelten Philipp sofort, doch während der Untersuchung fiel Ben auf, dass der Jugendliche fast nichts gegessen hatte. War dies nur ein weiteres Anzeichen für die Schwere des Unfalls, oder verbarg Philipp etwas, das viel tiefer ging?
Doch das war nicht der einzige Fall, der das Klinikum beschäftigte. Niko Bendereit, ein Dialektforscher, wurde von Elias Bähr aufgenommen, nachdem die Symptome auf einen Schlaganfall hindeuteten. Doch trotz intensiver Behandlung konnte dieser ausgeschlossen werden. Es blieb die Frage: Was war mit Niko los? Seine zunehmenden Schwierigkeiten mit der Sprache und das eigenartige Verhalten gegenüber Prof. Patzelt und anderen Frauen machten den Fall immer mysteriöser. Was hatte es mit dieser plötzlichen Veränderung auf sich?
Währenddessen kämpfte Elias Bähr mit einem eigenen Dilemma: Die Unregelmäßigkeiten, die ihm bei Prof. Patzelt aufgefallen waren, machten ihn zunehmend unsicher. Konnte er wirklich das Vertrauen seiner Vorgesetzten missbrauchen, indem er seine Beobachtungen ansprach? Wäre es genug, die Wahrheit zu sagen, oder würde es ihn alles kosten? Elias wusste, dass er nicht länger schweigen konnte.
Für Niklas und Eva schien der Tag hingegen ruhig zu verlaufen. Sie hatten bereits ihre Ausflüge ins Grüne geplant, doch plötzlich kam es zu einem unerwarteten Problem auf der Landstraße. Was sollten sie nun tun? Wäre es möglich, den Tag noch zu retten, oder würde auch ihre Beziehung auf die Probe gestellt werden?
Der Tag brachte viel mehr mit sich, als zunächst vermutet, und während sich die Geheimnisse weiter entfalteten, stellte sich die Frage: Welche Wahrheit wird noch ans Licht kommen?