„Kollegen sterben uns weg“: „In aller Freundschaft“-Star enthüllt Schattenseite seiner Karriere

Seit 27 Jahren steht Thomas Rühmann für „In aller Freundschaft“ vor der Kamera. Im Interview spricht er über die dunklen Seiten einer langen Karriere.

Berlin – Viele Schauspieler träumen von einer langfristigen Rolle im deutschen Fernsehen. Für Thomas Rühmann (69) ist dieser Traum vor 27 Jahren mit seinem Engagement bei der ARD-Serie „In aller Freundschaft“ in Erfüllung gegangen. In einem aktuellen Interview mit dem RBB enthüllt der Darsteller von Dr. Roland Heilmann auch die Schattenseiten eines solch langjährigen Engagements.

Seit 27 Jahren bei „In aller Freundschaft“: Thomas Rühmann verkörpert Dr. Roland Heilmann

In der RBB-Sendung „DER TAG in Berlin & Brandenburg“ vom 29. April wurde Thomas Rühmann mit einer Videobotschaft seiner Kollegin Alexa Maria Surholt (57) überrascht. Aus ihrem Italien-Urlaub schickte sie Grüße. Beide Schauspieler sind die einzigen Darsteller, die seit der ersten Folge der ARD-Serie durchgehend dabei sind. Auf die Frage der Moderatorin Nadine Heidenreich (43), wie es wäre, wenn einer der beiden aussteigen würde, gab Rühmann eine klare Antwort. „Man würde hektisch miteinander telefonieren und würde das besprechen“, erklärte der Seriendarsteller.

Was folgte, war ein emotionales Geständnis des Schauspielers. „Sie wäre ja nicht die Erste und ich wäre auch nicht der Erste, der gehen muss. Wenn man so eine Serie macht und dann sterben uns die Kollegen dabei weg, das ist auch hart. Das war wirklich hart“, offenbarte Rühmann. Bei einer Produktionsdauer von 27 Jahren bleiben Abschiede nicht aus. Besonders schmerzhaft war für das „In aller Freundschaft“-Ensemble wohl der Tod von Hendrikje Fitz (†54) im Jahr 2016. Die Schauspielerin verkörperte seit Beginn der Serie Pia Heilmann, die Ehefrau von Dr. Roland Heilmann, und verstarb nach einem Kampf gegen Brustkrebs.

In aller Freundschaft: Termin für das Ende der Sommerpause steht | GALA.de

Todesfälle bei „In aller Freundschaft“: Schauspieler Thomas Rühmann blickt zurück

Im Jahr 2017 verstarb Dieter Bellmann (†77), der den Klinikleiter Professor Gernot Simoni spielte. 2019 folgte mit Ursula Karusseit (†79) ein weiteres langjähriges Ensemblemitglied, das den Zuschauern als Charlotte Gauss in Erinnerung geblieben ist. Diese schmerzlichen Verluste haben bei Thomas Rühmann offensichtlich tiefe Spuren hinterlassen.

Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann bei „In aller Freundschaft“.
Thomas Rühmann ist einer von nur zwei Schauspielern, die seit Beginn von „In aller Freundschaft“ mit dabei sind. In 27 Jahren musste er einige Kollegin für immer verabschieden. © Rudolf Wernicke/Saxonia Media/MDR

Neben seiner Fernsehkarriere als Dr. Roland Heilmann betreibt Thomas Rühmann auch ein eigenes Theater im Oderbruch. Ein Ende bei „In aller Freundschaft“ ist vorerst nicht in Sicht. Die Serie wird fortgesetzt – bleibt aber von Sparmaßnahmen der ARD nicht unberührt. Verwendete Quellen: RBB „DER TAG in Berlin & Brandenburg“ (Ausgabe vom 29. April 2025)

Related articles

“In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte” bei ARD im Stream und TV

Heute, am 8.5.2025, läuft eine neue Episode der Arztserie “In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte” im TV. Wo und wie Sie die Folge “Bekenntnis” sehen können,…

„In aller Freundschaft“ wird gekürzt – ARD muss sparen

Die ARD verlängert „In aller Freundschaft“ bis 2027 – doch nicht alles bleibt wie bisher. Fans müssen sich auf eine Änderung einstellen. Leipzig – Gute Nachrichten für…

In aller Freundschaft: Zerreißprobe in der Sachsenklinik – Schicksalsschläge, Enthüllungen und bittere Entscheidungen

Die Sachsenklinik steht erneut im Zentrum dramatischer Ereignisse, die nicht nur die Patienten, sondern auch das Klinikpersonal an ihre Grenzen bringen. Folge 1093 von In aller Freundschaft verspricht nichts weniger…

Drama in der Sachsenklinik: Wird ER der neue Hoffnungsträger?

In der ARD-Serie „In aller Freundschaft“ steht eine Folge voller emotionaler und beruflicher Herausforderungen bevor. In Episode 1094 („Sachzwänge“) überschlagen sich die Ereignisse. 08. Mai 2025 um…

„In aller Freundschaft – Folge 1047 Alleingänge: Intrigen, zerbrochene Ehen und ein geplatztes Date mit dramatischem Ausgang“

In Folge 1047 von In aller Freundschaft spitzt sich das Geschehen in der Sachsenklinik auf mehreren Ebenen zu – voller Herzschmerz, Machtspiele und dramatischer Wendungen. Der ehemalige…

In aller Freundschaft – Ein Albtraum wird wahr: Kathrin Globischs dunkelste Stunden und Arzu Ritters innere Zerrissenheit

Die Welt der Sachsenklinik wird am Dienstagabend von einer Schockwelle erschüttert, die besonders für Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) zur emotionalen Zerreißprobe wird. Ein düsteres Kapitel…