Staffel-Finale kommt näher
Aktualisiert:
Der MDR-Rundfunkbeirat hat entschieden, die Zuschauer:innen dürfen feiern: Es gibt gute Nachrichten zur ARD-Serie “In aller Freundschaft” – mit einem winzigen Haken.
Jeden Dienstag eine neue Folge “In aller Freundschaft” ab 21 Uhr
Wird es eine neue Season “In aller Freundschaft” geben? Sender beantwortet brennende Frage der Fans
Das ARD-Erfolgsformat, das bereits seit 1998 läuft, wird nach der aktuell laufenden 28. Staffel fortgesetzt. Der MDR-Rundfunkrat hat in seiner Sitzung am 5. Mai der Produktion von zwei weiteren Staffeln zugestimmt. Geplante Ausstrahlung: zwischen September 2025 und August 2027.
Eigentlich keine große Überraschung, schließlich ist “In aller Freundschaft” auch nach 27 Jahren und über 1.000 Episoden nach wie vor ein Quotengarant. Regelmäßig erreicht der TV-Hit am Dienstagabend (um 21 Uhr im Ersten und im Stream bei Joyn) mehr als vier Millionen Zuschauer.
Kleiner Wermutstropfen für die zahlreichen Fans: Die Anzahl der Episoden pro Staffel wird aus finanziellen Gründen leicht gekürzt. Konkret werden die Staffeln 29 und 30 jeweils 39 statt 42 Folgen umfassen.
Die Ärzte aus “In aller Freundschaft” werden wohl weiterhin Leben retten – aber mit mehr Zeitdruck.
Bild: ARD/Michael Kremer
Weitere Folgen der beliebten Krankenhausserie
Hinter der leichten Kürzung um jeweils drei Folgen pro Staffel stecken laut offiziellen Angaben die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des MDR und die Kostenentwicklungen in der Medienbranche. So muss der MDR in der Beitragsperiode 2025 bis 2028 insgesamt 160 Millionen Euro einsparen.
Bevor die Produktion starten kann, müssen noch weitere Gremien innerhalb der ARD dem Vorhaben zustimmen – das gilt jedoch als Formsache sein.
Große Freude bei den Senderverantwortlichen
Ralf Ludwig, Intendant des Mitteldeutschen Rundfunks, erklärt zu der Entscheidung vom 5. Mai: “Ich freue mich, dass wir die erfolgreiche Arbeit nun fortsetzen können und für das Publikum weitere spannende und emotionale Folgen produzieren werden.” Und fügt hinzu:
Wir wollen Geschichten aus der Mitte Deutschlands erzählen, die hier gedreht werden und Schauplätze der Region zeigen und damit Identität stiften und stärken.
Bis es konkret mit den neuen Abenteuern rund um die fiktive Sachsenklinik weitergeht, dürfen die Zuschauer:innen noch die Entwicklungen der 28. Staffel verfolgen.
So läuft am 6. Mai die Episode “Angstbesetzt”. Es ist die fünfte Folge dieser Staffel und die 1.093. Episode insgesamt. Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) wird mit einer traumatischen Erinnerung konfrontiert. Wie sie und ihr Mann Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) damit umgehen, erfährst du heute um 21 Uhr im Ersten und im Stream auf Joyn.
Mehr Infos zu “In aller Freundschaft”:
“In Aller Freundschaft”-Star Thomas Rühmann privat: Diese Kindheitserinnerungen berühren ihn noch heute
Veränderung der “In aller Freundschaft”-Stars : So sahen Thomas Rühmann, Arzu Bazman und Co. früher aus