In aller Freundschaft: Diese Nachricht sorgt für große Fan-Freude

Fans der Krankenhausserie „In aller Freundschaft“ haben Grund zum Jubeln! Der MDR hat einen wichtigen Beschluss gefasst.

Leipzig
Ein Artikel von

Fans der Serie „In aller Freundschaft“ haben derzeit Grund zum Feiern und bekunden ihre Freude auch in den sozialen Medien. Tamara schreibt: „Ich habe 1998 mit 10 Jahren angefangen IaF zu schauen und zu lieben. Ich möchte es auch noch sehr, sehr lange weiter sehen.“, eine andere Nutzerin schreibt „Super, der Dienstagabend ist gerettet“.

In aller Freundschaft: Freudige Nachricht lässt hoffen

Was die Fanherzen höher schlagen lässt: Der MDR-Rundfunkrat hat zwei weitere Staffeln für die Erfolgsserie rund um die imaginäre „Sachsenklinik“ in Leipzig beschlossen. Die Staffeln 29 und 30 würden den Fortgang der Serie ab September 2025 besiegeln. In aller Freundschaft, das bereits seit 1998 über deutsche TV-Bildschirme flimmert, wäre bis Sommer 2027 weiterhin für die Fans da. Alles noch im Konjunktiv, denn noch müssen weitere Gremien der ARD-Medienhäuser diesem Vorhaben zustimmen, wie es in einer Pressemeldung des MDR heißt.

78 neue IaF-Folgen verteilt auf zwei Staffeln

Die wöchentliche Serie wird vom MDR und der ARD Degeto seit dem 26. Oktober 1998 produziert und gehört nach Angaben des MDR seither zu den beliebtesten und erfolgreichsten TV-Formaten in Deutschland. Wenn auch die übrigen Gremien zustimmen, erwarten IaF-Fans insgesamt 78 neue Folgen, da die neuen Staffeln 39 statt 42 Folgen pro Staffel beinhalten. Grund für die Kürzung sind laut der Meldung die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des MDR und die Kostenentwicklungen in der Medienbranche. Demnach muss der MDR in der Beitragsperiode 2025 bis 2028 insgesamt 160 Mio. Euro einsparen. Mit der Verlängerung der Krankenhausserie hat der MDR-Rundfunkrat auch einem, komplett regional produzierten, „Polizeiruf 110“ aus Magdeburg zugestimmt.

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In aller Freundschaft
Gruppenfoto (v.l.): Mai Duong Kieu, Isabell Gerschke, Tan Caglar, Jascha Rust, Thomas Koch, Arzu Bazman, Bernhard Bettermann, Annett Renneberg, Julian Weigend, Andrea Kathrin Loewig, Thomas Rühmann, Alexa Maria Surholt, Udo Schenk, Leslie-Vanessa Lill und Christina Petersen
© MDR/Saxonia Media/Markus Nass, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung und bei Nennung "Bild: MDR/Saxonia Media/Markus Nass" (S2+). MDR/HA Kommunikation, 04360 Leipzig, Tel: (0341) 300 6477 oder - 6463

Das ist der aktuelle Cast von „In aller Freundschaft.“ Eine Nachricht des MDR lässt die Herzen der Fans nun höher schlagen.

MDR/Saxonia Media/Markus Nass

Related articles

In aller Freundschaft Harter Sparkurs – Das Schicksal der Serie ist ungewiss

In aller Freundschaft Nach über 25 Jahren muss sich die Kultserie “In aller Freundschaft” auf gravierende Einschnitte einstellen. Seit 1998 gehört “In aller Freundschaft” zum festen Programm…

Nach über 25 Jahren: Kürzungen bei ARD-Kultserie „In aller Freundschaft“

„In aller Freundschaft“ zählt zu den langlebigsten und erfolgreichsten deutschen Fernsehserien. 1998 gestartet, hat man längst die 1000. Folge des ARD-Formats gefeiert.  Und die Geschichten aus der…

In aller Freundschaft: Traurige Neuigkeiten zur Zukunft der Serie

Der MDR muss Geld sparen. Das hat nun auch Konsequenzen für die Zukunft von „In aller Freundschaft“. Im Jahr 1998 eröffnete die Sachsenklinik im Programm der ARD ihre Pforten,…

In aller Freundschaft: Verlängerung um zwei Staffeln – Doch die Zukunft der Sachsenklinik steht auf wackeligen Beinen!

For over two decades, In aller Freundschaft has been a staple in German television, captivating audiences with its heartwarming yet emotionally charged tales of life, love, and loss…

ARD muss Kosten kürzen: Kultserie fällt Sparmaßnahmen zum Opfer

Sparkurs bei der ARD: Ausgerechnet bei einer Kultserie, die ihre Fans bereits seit 1998 begeistert, wird der Rotstift angesetzt. Berlin – Bereits 2024 kündigte die ARD an, sparen zu…

„In aller Freundschaft: Zukunft gesichert – doch diese Änderung schockiert die Fans!“

Großer Jubel – und gleichzeitig Wehmut: „In aller Freundschaft“, die langjährige Erfolgsserie der ARD, bleibt dem Publikum bis mindestens 2027 erhalten! Doch obwohl Fans aufatmen können, birgt…