Großer Schock: GZSZ-Star Lara Dandelion Seibert wird von Fans angegriffen – sie spielt die Bösewichtin einfach zu gut!

Die beliebte Daily-Soap Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ) sorgt erneut für Schlagzeilen – diesmal jedoch nicht aufgrund eines dramatischen Handlungsstrangs, sondern wegen der realen Auswirkungen einer Rolle auf das Leben einer Schauspielerin.

Lara Dandelion Seibert, die seit mehreren Monaten in der Rolle der manipulativen und kontroversen Figur „Mira Lehmann“ zu sehen ist, wurde Berichten zufolge von einigen aufgebrachten Fans der Serie öffentlich angegriffen.

Hass statt Applaus

Was für viele Schauspielerinnen und Schauspieler als beruflicher Durchbruch gilt, entwickelte sich für Lara Seibert zu einem Albtraum. Ihre Figur, die in der Serie mit skrupellosen Intrigen, Lügen und Manipulationen gegen die Fan-Lieblinge vorgeht, hat offenbar bei Teilen der Zuschauerschaft eine Grenze überschritten

Während viele Fans zwischen Fiktion und Realität unterscheiden können, scheint ein kleiner Teil genau das nicht zu tun. Auf Social Media häuften sich in den letzten Wochen bereits kritische und teils beleidigende Kommentare – doch nun ist die Situation eskaliert.

Angriff nach Fantreffen

Kein Abschied bei GZSZ: Umstrittene Rolle bleibt | swp.de

GZSZ-Star Lara Dandelion Seibert

Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Wie Seiberts Management gegenüber der Presse bestätigte, kam es nach einem offiziellen GZSZ-Fantreffen in Berlin zu einem Vorfall. Beim Verlassen der Veranstaltung wurde die 28-Jährige von mehreren Personen verbal angegriffen und sogar körperlich bedrängt.

GZSZ-Rolle Zoe plötzlich gar nicht mehr so taff: Lara Dandelion Seibert  deutet Veränderung an
GZSZ-Star Lara Dandelion Seibert

Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Sicherheitskräfte konnten Schlimmeres verhindern, jedoch sei Seibert zutiefst schockiert und „emotional mitgenommen“. Die Schauspielerin selbst äußerte sich zunächst nicht direkt, bat jedoch über Instagram um mehr Respekt und Verständnis:

„Ich liebe meinen Beruf und bin stolz auf das, was ich tue. Aber ich bin nicht Mira. Ich bin Lara. Und ich verdiene es, als Mensch behandelt zu werden.“

Sender RTL reagiert mit Stellungnahme

Auch der Sender RTL äußerte sich inzwischen zu dem Vorfall. In einem offiziellen zu Statement heißt es:

„Wir verurteilen jegliche Form von Gewalt und Anfeindung gegenüber unseren Darsteller*innen. Schauspiel ist Kunst. Die Figuren, die wir erzählen, sollen zum Nachdenken anregen – nicht zu Hass führen.“

Zudem kündigte RTL an, die Sicherheitsmaßnahmen für öffentliche Auftritte seiner Stars zu verstärken und mehr Aufklärungsarbeit im Umgang mit fiktiven Rollen und realen Persönlichkeiten zu leisten.

Reaktionen aus der GZSZ-Community

Große Intrige bei GZSZ: Lara Dandelion Seibert kommt an ihre Grenzen
GZSZ-Star Lara Dandelion Seibert

Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Viele Kollegen und Kolleginnen von Seibert meldeten sich solidarisch zu Wort. Serienurgestein Wolfgang Bahro (Jo Gerner) schrieb auf X (ehemals Twitter):

„Was mit Lara passiert ist, ist inakzeptabel. Wir spielen Rollen. Nicht mehr, nicht weniger.“

Auch Fans starteten zu eine Solidaritätskampagne unter dem Hashtag #IchBinNichtMeineRolle, um zu zeigen, dass sie hinter Lara Seibert stehen – als Mensch und nicht als fiktive Figur.

Die Schattenseite des Ruhms

Der Fall Seibert zeigt erneut, wie dünn die Linie zwischen Bewunderung und Fanatismus manchmal sein kann. Während viele Zuschauerinnen und Zuschauer emotional in Serienfiguren investieren, darf nie vergessen werden: Hinter jeder Rolle steht ein echter Mensch, der Gefühle, Rechte und ein Privatleben hat.

Schauspieler leben davon, uns Geschichten zu erzählen – doch diese Geschichten sollten niemals über ihre persönliche Sicherheit gestellt werden.

Bleibt zu hoffen, dass dieser Vorfall ein Weckruf für alle ist, die zwischen Fernsehen und Realität nicht mehr klar unterscheiden können. Denn Fiktion darf niemals zu realem Leid führen.

Related articles

GZSZ-Vorschau heute: John geht nach Claras Entführung einen verzweifelten Schritt!

Nach ihrer Babypause steht Chryssanthi Kavazi endlich wieder vor der Kamera: Sie kehrt als Laura Bachmann zu „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ zurück. Zunächst ist sie ab dem…

„GZSZ“: Heimlich verliebt – Johanna greift zu illegalen Mitteln

Johanna steckt mitten im Gefühlschaos: Immer öfter merkt sie, dass sie mehr für Jonas empfindet, als sie sich eingestehen will. Doch der Mut, ihm das zu sagen,…

„Die verbotene Hilfe“ – Johanna greift zu einem riskanten Plan und Jonas wird alles verlieren!

„Verbotene Hilfe, die alles verändert.“In GZSZ geht es dieser Woche richtig zur Sache – und Johanna (Charlotte Reschke) trifft eine Entscheidung, die alles in Frage stellt. Ihre…

„Der letzte Atemzug“ – Jo Gerner erwacht aus dem Koma und das Testament wird umgeschrieben!

„Du musst dich um Clara kümmern.“ Diese Worte sind der letzte Wille von Paulina, die in den Armen von Jo Gerner (Wolfgang Bahro) stirbt. Ein dramatischer Moment,…

„Eine Ohrfeige ins Gesicht“ – Laura erfährt die schockierende Wahrheit!

„Eine Ohrfeige ins Gesicht“ – so beschreibt Laura (Chryssanthi Kavazi) den Moment, als sie die bittere Wahrheit erfährt. Fast eineinhalb Jahre mussten GZSZ-Fans auf das Comeback von…

Laura erfährt die Wahrheit – und ihre Welt bricht zusammen!

„Du hast ein Kind mit Zoe?“ – Diese Worte ändern alles, was Laura jemals zu wissen glaubte. In der neuesten GZSZ-Folge steht Laura (Chryssanthi Kavazi) vor der…