„In aller Freundschaft“-Star spricht über Vorteile seiner Serienrolle: „Komme beim Arzt eher dran“

Seit fast drei Jahrzehnten spielt der TV-Star eine Hauptrolle in der erfolgreichen Arztserie „In aller Freundschaft“, was ihm manchmal auch unter „Kollegen“ weiterhilft.

Leipzig – Millionen Zuschauer lieben die Geschichten rund um die Sachsenklinik. Seit 1998 läuft die Serie in der ARD rund um das fiktive Krankenhaus und seine Belegschaft. Von Anfang an mit dabei ist auch Thomas Rühmann (70). Der Schauspieler verkörpert die Hauptrolle des Dr. Heilmann und ist sich bewusst, dass er diesem Engagement seine gesamte Karriere verdankt. Aus Kostengründen müssen die „In aller Freundschaft“-Folgen gekürzt werden.

Nach dem Mauerfall muss Thomas Rühmann Klinken putzen

Nach der Wende habe er als gebürtiger Ostdeutscher erst einmal ganz schön um Rollen kämpfen müssen. „Ich musste mich neu orientieren und versuchte nach den vielen Jahren am Theater, ins Medium Fernsehen hineinzukommen“, erzählt der Schauspieler im großen Bild-Interview anlässlich seines runden Geburtstages. „Über zwei, drei Jahre bin ich Klinken putzen gegangen. Das war nicht einfach. 1997 gab es eine Situation, in der es ganz schön dünne wurde.“

Sozusagen im letzten Augenblick sei ihm damals die Rolle des Dr. Heilmann angeboten geworden und er habe auch nie davor zurückgeschreckt in einer Serie mitzuspielen. Trotzdem ist „In aller Freundschaft“ nicht sein einziges Standbein. Im Oderbruch betreibt Thomas Rühmann seit vielen Jahren das „Theater am Rand“, zudem steht er regelmäßig als Musiker auf der Bühne.

Der Tod einer Kollegin berührt Thomas Rühmann bis heute

Dabei verarbeitet er auch Schicksalschläge in seinem privaten wie beruflichen Leben. Gegenüber Promiflash gestand Thomas Rühmann, dass es jedes Jahr aufs Neue intensive und bedeutende Szenen gebe, die ihn auch persönlich berühren. Wie der Tod seiner Serienkollegin Hendrikje Fitz (†54), die 17 Jahre lang seine Ehefrau spielte und zu einer engen Freundin wurde. Die Schauspielerin verstarb 2016 an Brustkrebs. Ihr zu Ehren spiele er seitdem bei jedem Auftritt den Song „Ich liebe dich“ mit einem Text von Johannes R. Becher.

25 Jahre „In aller Freundschaft“ feiern Thomas Rühmann und Andrea Kathrin Loewig
25 Jahre „In aller Freundschaft“ feiern Thomas Rühmann und Andrea Kathrin Loewig © IMAGO/Zichy/Eibner-Pressefoto

Doch die Rolle in „In aller Freundschaft“ bringt für Thomas Rühmann neben einigen schweren Momenten vor allem schöne und kuriose Begebenheiten. So habe er es inzwischen leichter bei der Terminvereinbarung in der Praxis. „Ich komme beim Arzt tatsächlich eher dran“, erzählt der Serien-Star der Bild. „Aber da fachsimple ich auch nicht, ich bin heilfroh, dass ich einen Arzt nur spielen muss.“ Diese „In aller Freundschaft“-Folge sorgte bei den Fans für viel Kritik. Verwendete Quellen: Bild, Promiflash

Auch interessant

Related articles

„In aller Freundschaft – Der unsichtbare Feind: Sabotage in der Sachsenklinik“

Was, wenn der Feind nicht von außen kommt – sondern mitten unter uns ist? In der sonst so professionellen und geordneten Welt der Sachsenklinik häufen sich plötzlich…

„In aller Freundschaft – Wenn das Herz zerreißt: Kathrins größter Kampf“

Ein einziger Moment – und plötzlich ist alles anders. Dr. Kathrin Globisch, die sonst mit ruhiger Hand und klarem Kopf durch jede Operation führt, bricht während eines…

„In aller Freundschaft – Verrat im OP: Dr. Heilmann zwischen Schuld und Schande“

Ein Albtraum beginnt – und zwar dort, wo Leben gerettet werden sollen: im Operationssaal der Sachsenklinik. Was als Routineeingriff begann, endet plötzlich mit dem Tod eines jungen…

Philip Danne: Zwischen TV-Romantik und echtem Leben – was läuft wirklich? 

Philip Danne gehört zu den absoluten Publikumslieblingen von In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte. Seine Figur Dr. Ben Ahlbeck sorgt immer wieder für emotionale und romantische Höhepunkte –…

„In aller Freundschaft – Rebellion mit Folgen: Brenner gegen Kaminski, Ottos verzweifelter Überlebenskampf“

In der neuen Folge In aller Freundschaft mit dem Titel „Ab und zu ‘ne kleine Rebellion“ gerät das Verhältnis zwischen Assistenzarzt Hans-Peter Brenner und seinem Mentor Dr….

„In aller Freundschaft“-Star verliebte sich ganz unverhofft: „Klang so vertraut“

Ein „In aller Freundschaft“-Star fand die große Liebe auf einer Baustelle. Die Geschichte ihrer unverhofften Begegnung überrascht noch heute. Berlin – Manchmal schreibt das Leben die schönsten…