Vorschau auf die nächsten Folgen
So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter
„GZSZ“-Darsteller (von links) Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Jörn Schlönvoigt, Gamze Senol und Felix von Jascheroff.
Quelle: MG RTL D/Bernd Jaworek
„Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL.
„GZSZ“ am Montag, 4.8.2025: Folge 8327
Zoe ist zuversichtlich schon bald eine Wohnung beziehen zu können und somit ihre Chancen auf Clara zu erhöhen. Doch dann droht Zoe, einen folgenschweren Fehler zu machen.

Nihat wird an den Verlust von Lilly erinnert und sein Liebeskummer kocht wieder hoch.
Matilda hat einen aufgeladenen Moment mit und sucht daraufhin Ablenkung.

Paul (Niklas Osterloh, l.) merkt, dass Nihat (Timur Ülker) in Gedanken noch bei Lilly ist.
Quelle: RTL / Rolf Baumgartner
„GZSZ“ am Dienstag, 5.8.2025: Folge 8328
Julian ist Nihat im Kummer um Lilly ein guter Freund. Dann aber erfährt Nihat Unglaubliches.
Johanna will ihren Fehler bei Jonas wieder gut machen. Kann Jonas ihr verzeihen?
Wird Carlos Zoe von ihrem fragwürdigen Vorhaben abbringen können?

Matilda (Anna-Katharina Fecher) glaubt nicht, dass Julian (Onno Buß) in Nihat einen Freund gefunden hat.
Quelle: RTL / Rolf Baumgartner
„GZSZ“ am Mittwoch, 6.8.2025: Folge 8329
Nihat lässt seinen Frust an Julian aus. Wird die neue Männerfreundschaft das überstehen?
Tobias weiht Alicia in sein Geheimnis ein, was Alicia völlig überfordert.

Lilly (Iris Mareike Steen) will ein klärendes Gespräch mit Nihat (Timur Ülker).
Quelle: RTL / Rolf Baumgartner
„GZSZ“ am Donnerstag, 7.8.2025: Folge 8330
Während Matilda damit zu tun hat, hinter Julian aufzuräumen, konzentriert sich Erik auf seine Beziehung mit Toni. Doch dann spürt er ungewollt Eifersucht.
John ist fest entschlossen, das alleinige Sorgerecht für Clara zu beantragen. Er glaubt keine Sekunde, dass Zoe zu so etwas wie Muttergefühlen fähig ist. Wird er eines Besseren belehrt?

Emily (Anne Menden) findet Halt bei Philip (Jörn Schlönvoigt).
Quelle: RTL / Rolf Baumgartner
„GZSZ“ am Freitag, 8.8.2025: Folge 8331
Erik wird klar, dass er seine Toni um nichts in der Welt verlieren möchte. Das bringt ihn auf eine spontane Idee!
Während Johanna bereut, nicht in Berlin gewesen zu sein, ahnt sie nicht, dass Matilda und Julian sie anlügen.

Toni (Olivia Marei) und Erik (Patrick Heinrich) wollen keine Zeit mehr verlieren und haben eine Blitzidee.
Quelle: RTL / Rolf Baumgartner
„GZSZ“ online schauen im Stream
Über den Streamingdienst RTL+ sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo ist einen Monat gratis, danach kostet es 6,99 Euro pro Monat.
- Hier geht‘s zu RTL+
Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap
„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.
Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.
In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.
Besetzung und Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“
Nicht nur die Serie selbst ist ein Erfolg. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Station ihrer Karriere, sondern vor allem Sprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt.
Auch einige Musikerinnen und Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musik-Acts und prominenter Personen. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte für eine Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern.