Nach Schicksalsschlag: „In aller Freundschaft“-Star versank in Depressionen

Wegen einer angeborenen Erkrankung sitzt Tan Caglar seit fast 20 Jahren im Rollstuhl – wie hart die ersten Jahre für ihn waren, erzählt er jetzt.

Köln – Als Comedian, Schauspieler und Basketballspieler begeistert Tan Caglar (44) seit Jahren sein Publikum. Doch von Geburt an lebt er mit der Fehlbildung Spina bifida – einem sogenannten „offenen Rücken“. Bis zu seinem 25. Lebensjahr war er körperlich kaum eingeschränkt, doch dann wurde ein Rollstuhl unverzichtbar. Wie sehr ihm dieser Einschnitt zunächst zusetzte, verriet Tan Caglar nun offen.

„In aller Freundschaft“-Star Tan Caglar spricht über seine Depression
Beim „Kölner Treff“ blickte der 44-Jährige auf seine Kindheit zurück und erzählte, dass ihm schon früh bewusst war, dass er eines Tages auf einen Rollstuhl angewiesen sein würde. „Dieser Begriff Rollstuhl war wie so ein Planet, der um mich herumgekreist ist“, so Tan Caglar, der bereits als Kind mit einer Gehbehinderung lebte.

Mit 25 Jahren wurde der Rollstuhl schließlich zur ständigen Begleitung – ein tiefgreifender Einschnitt, der ihn, wie er offen zugab, in eine schwere Depression stürzte. „Das ist dann erstmal etwas, womit man klarkommen muss und was mich dann tatsächlich – aufgrund dieser Veränderung – in eine tiefe Depression gebracht hat. Ich glaube, vier, fünf Jahre habe ich damit zu kämpfen gehabt, mich an diese Situation zu gewöhnen“, berichtete der Schauspieler. In dieser Phase habe er sich stark zurückgezogen. Erst als ihn sein Physiotherapeut auf den Rollstuhlbasketball aufmerksam machte, begann sich für Tan Caglar etwas zu verändern. Der Sport wurde für ihn zum Wendepunkt.

Schauspieler Tan Caglar ist wieder vergeben
Heute begeistert Tan Caglar nicht nur auf dem Basketballfeld und als Comedian auf der Bühne, sondern auch in seiner Rolle als Serienarzt in „In aller Freundschaft“ ein breites Publikum. Und nicht nur beruflich läuft es für den 44-Jährigen rund – auch privat hat er sein Glück gefunden.

„In aller Freundschaft“-Darsteller Tan Caglar in der WDR-Talkshow „Kölner Treff“.

Anfang des Jahres zeigte sich Tan Caglar bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin erstmals an der Seite seiner neuen Partnerin. „Wir haben gesagt: wenn, dann jetzt. Sonst hat man nicht so viele Gelegenheiten“, erklärte der Schauspieler im Gespräch mit „Brisant“ auf dem roten Teppich. Wer seine Freundin ist und wie lange sie bereits zusammen sind, behielten die beiden jedoch für sich. Verwendete Quellen: WDR („Kölner Treff“), ARD („Brisant“ vom 15. Februar 2025)

Related articles

“In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte” bei MDR: Wiederholung von Episode 32, Staffel 2 online und im TV

Am Freitag (04.07.2025) lief eine weitere Episode der Arztserie “In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte” im Fernsehen. Sie haben die Folge verpasst? Wo und wie Sie…

Tragic Twist! Eine Patientin stirbt nach einer OP von Dr. Weber – war es ein Fehler?

“Ich habe alles richtig gemacht. Ich… ich weiß es einfach!” – Die Stimme von Dr. Maria Weber zittert, als sie die Akte in der Hand hält. Doch…

OFFIZIELL: Abschied von Dr. Demir! Tan Çaglar verlässt „In aller Freundschaft“ – und die Sachsenklinik verliert einen Hoffnungsträger…

Die Nachricht trifft viele Fans mitten ins Herz: Tan Çaglar verlässt „In aller Freundschaft“ – und mit ihm verschwindet Dr. Ilay Demir aus den Gängen der Sachsenklinik….

„In aller Freundschaft“ unter Schock: Dr. Weber verliert gleich ZWEI Patienten – war es fahrlässige Behandlung?

In der Sachsenklinik, wo sonst Hoffnung und Heilung zu Hause sind, zieht sich ein düsterer Schatten über die Herzchirurgie. Eine Patientin, die kürzlich von Dr. Maria Weber…

Ein langjähriger „In aller Freundschaft“-Star liegt nach einem dramatischen Autounfall auf der Intensivstation. Was ist passiert? Wird er je wieder zurückkehren?

Schockierend: Beliebter „In aller Freundschaft“-Darsteller bei Autounfall lebensgefährlich verletzt – Fans in großer Sorge Diese Nachricht hat am Set eingeschlagen wie ein Blitz: Ein bekannter und langjähriger…

Sie war das Herz der Sachsenklinik – nun kämpft sie erneut ums Leben. Nach einem Schlaganfall folgt der nächste Schicksalsschlag: Brustkrebs-Rückfall bei der beliebten „In aller Freundschaft“-Darstellerin Uta Schorn.

„Es fühlt sich an wie ein schlechter Traum.“ Diese Worte stammen nicht aus einer Filmrolle – sondern aus dem echten Leben einer Frau, die für viele über…